Die Suessen …
… entdecken die Sternegastronomie! (Netflix-Serie Chef’s Table)
Vor einer Weile waren wir auf die neue Netflix-Serie Chef’s Table gestoßen. Die erste Staffel fanden wir schon total interessant, die zweite Staffel Chef’s Table Frankreich hat uns dann aber so richtig umgehauen, wir waren beeindruckt welch‘ unterschiedliche Ansätze und Philosophien die Sterne-Köche verfolgen. Eine Folge hat uns besonders beeindruckt. Alexandre Couillon und sein Leben und Werdegang auf Noirmoutier. Erstmal mussten wir googlen wo Noirmoutier überhaupt liegt, um dann festzustellen dass es ziemlich weit von unserer Heimat entfernt ist. Aber wollten wir nicht immer schon mal gemeinsam nach Frankreich? Schnell war dann klar, zu M. Couillon ins Restaurant wollen wir unbedingt und wenn wir schon ein Sternelokal in Frankreich besuchen, brauchen wir auch mindestens einen Vergleich.
Und so begann die Urlaubsplanung – 3 Wochen ins Land der Gourmets und Genießer nach Frankreich. Wir planten eine Genuss-Gourmet-Reise und mehrere Abende in Sternelokalen entlang der Loire. Der Höhepunkt der Reise sollte das Reiseziel am westlichen Zipfel Frankreichs, die Halbinsel Noirmoutier und der Besuch des 2-Sterne-Restaurants von Alexandre Couillon „La Marine“, sein. Und dann ging es los…
Im Hafen von L’Herbaudière auf Noirmoutier angekommen entdecken wir schnell „La Marine“. Jetzt es es also soweit. Ein halbes Jahr haben wir voll Vorfreude darauf gewartet. Wir sind (wie jedes Mal in Frankreich) die ersten Gäste im Lokal. Wir reservieren absichtlich immer zum frühestmöglichen Termin. So können wir das Restaurant in Ruhe auf uns wirken lassen und beobachten wie es sich nach und nach füllt, außerdem haben wir so zu Beginn die volle Aufmerksamkeit vom Service. Wir werden von Céline Couillon begrüßt, die uns an unseren Tisch begleitet.
Nachdem der Cocktail Maison und das Menu Marine & Végetal in 6 Gängen bestellt sind, klären wir auf, dass wir extra wegen La Marine und Chef’s Table da sind und eine weite Anreise auf uns genommen haben. Das Erstaunen ist entsprechend groß… um nicht in Verlegenheit zu kommen, geht es direkt mit einer schier nicht enden wollenden Abfolge von Amuses Bouches weiter.
Eines besser als das andere aber es geht uns dann doch ein wenig schnell. Wir geben Bescheid, dass wir mehr Pausen benötigen, denn wir wollen ja genießen, nicht nur konsumieren. Unseren ersten Besuch in einem 2 Sterne-Restaurants wollen wir ordentlich auskosten!
Und das tun wir dann auch. Es ist der Wahnsinn Die Fisch- und Meeresfrüchte-Gänge sind so herausragend gut, unsere durch Chef’s Table France geschürten Erwartungen werden übertroffen. Die Coquillages & Crustacés und der Merlan de ligne werden uns bis in alle Zeiten geschmacklich in Erinnerung bleiben.
Aber auch die anderen Gänge sind raffiniert und überzeugen durch ausgewählte regionale Produkte. Einzig den von den Nachbartischen so gelobten „magischen“ Spargel fanden wir nicht ganz so herausragend, aber wir sind ja auch am Meer und nicht in Schrobenhausen!
Alles in allem ein toller Abend, der mit dem Signature Dish „Une Ballade dans le Bois de la Chaize“ das Tüpfelchen auf das i setzt.
Am Nachmittag hatten wir noch einen Spaziergang durch den auf Noirmoutier heimischen Wald „Bois de la Chaize“ gemacht, nun hatten wir ihn vor uns liegen. Unser Nachtisch war wie eine Miniaturnachbildung des Waldbodens. Durch das vorherige Auseinandersetzen mit der Insel haben wir verstanden, was uns Alexandre Couillon mit seinem Menu sagen will.
Einziger Wermutstropfen an diesem Abend: M. Couillon zeigte sich an diesem Abend leider nicht persönlich, dafür haben wir aber eine sympathische und sehr natürliche Céline Couillon erlebt.
Adresse: 3 r. Marie-Lemonnier, 85330 L'Herbaudière, Frankreich
Website: http://www.alexandrecouillon.com
Guide Michelin: 2 Sterne (seit 2013)
Gault-Millau: 19/20 Punkte
Les Grandes Tables du Monde (seit 2019)
Chef de l'année 2017
Genuss-Faktor:
Leave A Reply